Das Lehrmittel für einen vielfältigen, handlungsorientierten Musikunterricht.
Singend, sprechend, hörend, tanzend und musizierend erleben Kinder einen abwechslungsreichen Musikunterricht und bekommen dabei viel Raum für eigene Ideen.
Mit dem Lehrmittel «MusAik» tauchen die Schülerinnen und Schüler in Gestaltungsprozesse ein und bauen musikalische Kompetenzen auf. Ziel und Herausforderung ist es, die im Lehrplan 21 geforderten Kompetenzen – Singen und Sprechen, Hören und Sich-Orientieren, Bewegen und Tanzen, Musizieren, Gestaltungsprozesse, Praxis des musikalischen Wissens – in einfacher, strukturierter und aufbauender Art zu vermitteln.
Autorinnen
Barbara Merki, Eva Berger
Das Lehrmittel schliesst in der Musikdidaktik eine Lücke. Es unterstützt durch seinen durchdachten Aufbau und die Ausgestaltung Lehrpersonen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen bei der Vorbereitung und Durchführung ihres Unterrichts. In mehrjähriger Arbeit entwickelt, praxiserprobt und wissenschaftlich abgestützt, ist «MusAik» auf den Lehrplan 21 ausgerichtet. Das umfangreiche, vielseitige Angebot lässt viele Freiräume offen und bietet Material für eine individuelle Auswahl.
Musik und Mosaik gleich «MusAik»: Ein zeitgemässer Musikunterricht besitzt mancherlei Ähnlichkeit mit einem Mosaik. Aus vielen farbigen Einzelsteinchen wird ein abwechslungsreiches Gesamtbild kreiert. Ähnlich wie bei einem Mosaik sind auch in der Musik die einzelnen Bauelemente miteinander verbunden. Erst wenn man diese Bauelemente zusammenfügt, ergibt sich ein Ganzes in der Musik.
MusAik 1 für den 1. Zyklus (Kindergarten bis 3. Klasse) besteht aus:
- Arbeitsheft
- Kommentar
- 2 Audio-CDs
- Download 1
MusAik 2 für den 2. Zyklus (4. Klasse bis 6. Klasse, inklusive Überlappungsteil für 3. Klasse) besteht aus:
- Arbeitsheft
- Kommentar
- 4 Audio-CDs
- Download 2
Weiteres Zubehör:
- Spielkartenset
- Klassenset Spielkartenset
- Rhythmuskarten für MusAik 1 & 2
- 2 DVDs für MusAik 1 & 2
MusAik
Musik
Kindergarten
Primarstufe 1. – 6. Klasse
Das Lehrmittel «MusAik» unterstützt Lehrpersonen mit unterschiedlichstem Vorwissen bei der Vorbereitung und Durchführung des Musikunterrichts.