Accesskey Navigation

Ohrwärts Handbuch für Lehrpersonen

Primarschule

Beschreibung

Uns allen ist bewusst, dass Sprechen, Lesen und Schreiben gelernt und geübt werden müssen. Dass Kinder zuhören können, setzen wir in der Regel stillschweigend voraus. Und das, obwohl die Hörkompetenz in der Schule eine Schlüsselstellung einnimmt: Ein Grossteil der Wissensvermittlung verläuft auditiv. Wenn ein Kind im Bereich des Hörverstehens Defizite aufweist, hat dies also weitreichende Konsequenzen.

Allen, die schon einmal über längere Zeit einem Referat gefolgt sind, ist bewusst, dass Zuhören eine aktive, anstrengende und anspruchsvolle Tätigkeit ist. Es ist deshalb wichtig, dass dem Zuhören als wichtigstem (Sprach-)Lernkanal im Unterricht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Kinder sollen lernen, wie sie sich auf das Zuhören vorbereiten und ihre Aufmerksamkeit beim Zuhören aufrechterhalten können. Zuhörstrategien zu kennen ist genauso wichtig wie über Lesestrategien zu verfügen.

Der Vorgang des Zuhörens ist unsichtbar. Dies stellt im Unterricht eine besondere Herausforderung dar. Wie soll man die Kompetenzen in einem Bereich, der rein mental abläuft, beobachten oder gar bewerten? Und mit welchen Aufgaben kann man Zuhörkompetenzen fördern? Diese Lücke auf dem Lehrmittelmarkt wird durch «ohrwärts» geschlossen.

Produktdetails

Schulstufe Primarschule
Zielgruppe Lehrpersonen
Verlag LMV Solothurn
Artikelnummer 3004000
ISBN/EAN-Nummer 978-3-905470-61-1
Typ Begleitband für Lehrpersonen
Klasse 3. Klasse, 4. Klasse
Fachbereich Deutsch, Überfachliche Kompetenzen
Auflage Ausgabe 2014
Sprache Deutsch
Autoren / Illustratoren Autorenteam
Anzahl Seiten 180
Einband Geleimt