Accesskey Navigation

Neu: inform@21 Set 4

inform@21 Set 4 Bilderbuch

Wie thematisiert man künstliche Intelligenz im 1. Zyklus?

Was ist ein Mensch? Und was eine Maschine? Set 4 von inform@21 Kindergarten bis 3. Klasse bietet eine kritische und altersgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema «Künstliche Intelligenz».

inform21 Set 4_Mockup

Die digitale Transformation, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, stellt uns bereits heute vor grossen Herausforderungen und wirft sowohl alte als auch neue Fragen auf. Wenn in Zukunft «KI-Maschinen» menschliche Tätigkeiten übernehmen und die Grenze zwischen Menschen und Maschinen immer unschärfer wird, welche Rolle kommt Menschen aus Herz, Seele und Verstand in der digitalen Zukunft überhaupt noch zu?

Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern
Das Thema ist hochaktuell – nicht nur für Erwachsene. Gerade Kinder, deren Zukunft noch viel stärker mit KI und maschinellem Lernen verknüpft sein wird, müssen bereits heute die nötigen Kompetenzen entwickeln, um für die Herausforderung gewappnet zu sein. Mit dem Bilderbuch «Menschine» will das Autoren- und Illustrationsteam (Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou und Nadja Tarnutzer) erreichen, dass Kinder und Lehrpersonen in einen Dialog treten. Die kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema dient als Grundlage für weiterführende Fragen, damit zur gegebenen Zeit sinnvolle, politische Entscheidungen von informierten, kritischen Menschen getroffen werden können.

In Set 4 begibt sich die Lehrperson gemeinsam mit den Kindern auf die Entdeckungsreise von Frau Ena. Die gewitzte Forscherin Frau Ena entwickelt einen Roboter, der ihr alle unliebsamen Arbeiten abnehmen soll. Doch leider gerät der Roboter ausser Kontrolle. Deshalb erfindet sie eine Künstliche Intelligenz und schliesst sie ans Internet an, mit dem Ziel, alles zu lernen. Über Nacht lernt die Künstliche Intelligenz alles aus dem Internet, und lernt dabei auch, wie sie sich selbst einen Körper bauen kann – der erst noch aussieht wie Frau Ena! Wer ist jetzt Mensch? Und wer Maschine?

Bilderbuch und Kribbel-Krabbel-Denkerheft
Das Lehrmittel besteht aus drei Teilen: das Bilderbuch, die Kribbel-Krabbel-Denkerhefte und dem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen. Der Kommentar mit einem ausführlichen fachlichen Hintergrundteil führt linear dem Bilderbuch entlang. Zu jeder Doppelseite im Bilderbuch gibt es im didaktischen Kommentar Fragen zum Verständnis der Geschichte oder eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Anschluss folgen Übungen für die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder halten das Gelernte im Kribbel-Krabbel-Denkerheft fest. Die darin enthaltenen Bastel-, Zeichnungs- und Denkaufgaben sind an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Das Kribbel-Krabbel-Denkerheft gibt es für Leser oder Nichtleser und steht nach Erscheinen online auf www.inform21.ch/k4 als Druckvorlage zur Verfügung.
Der Einsatz des Bilderbuchs im Unterricht wurde im Vorfeld in mehreren Klassen des 1. Zyklus erprobt. Die Lehrpersonen schätzten besonders den stufengerechten Einstieg und die Aktualität des Themas sowie die unterstützende fachliche Aufbereitung im Lehrpersonenkommentar. Damit hat sich Set 4 von inform@21 sehr gut bewährt und beweist, dass man selbst ein komplexes Thema wie «Künstliche Intelligenz» mit den passenden Mitteln auch in der Unterstufe behandeln kann.

Set 4 erscheint im Herbst 2023. Jetzt vorbestellen:

Zum Webshop