Barrierefreie Lehrmittel
Der Lehrmittelverlag St.Gallen ist bestrebt, seine digitalen Lehrmittel künftig möglichst barrierefrei zu gestalten. Er orientiert sich dabei an den international anerkannten Richtlinien für die Zugänglichkeit von Webangeboten (Web Content Accessibility Guidelines, 2.1).
Es wurde deshalb der folgende Eigenschaftenkatalog unter Einbezug von SuS mit Behinderungen, Lehrpersonen und Leitungen von Sonderschulen sowie weiteren von einer Behinderung betroffenen Personen erarbeitet. Die Eigenschaften sollen künftige digitale Lehrmittel auszeichnen; einzelne Eigenschaften werden für die Umsetzung bei bestehenden digitalen Lehrmitteln geprüft.
Der Umbau für den barrierefreien Bezug der Lehrmittel auf lehrmittelverlag.ch, die Bestellungen im Webshop sowie die Informationen auf der Website des Lehrmittelverlags St.Gallen wird parallel zur Lehrmittelentwicklung Schritt für Schritt erfolgen.
Beispiele sind Bezeichnungen von Elementen: «Menü-Button», «Hier kann ein Video angesehen werden», «Das ist ein Hörtest».
Beispiele sind Texttranskriptionen von Audios oder Videos.
Ein Beispiel ist die Auszeichnung von Spalten und Zeilen bei einer Tabelle oder von unterschiedlichen Niveaus nicht bloss durch Sterne.
Beispiele sind die Reihenfolge von Bildern, die für das Lösen einer Aufgabe bedeutsam ist, oder die Nummerierung einer Aufgabenfolge.
Beispielsweise werden Zusatzaufgaben nicht nur durch Farbe, Form oder Platzierung erkennbar, sondern auch durch Metainformationen, oder bei einer Übungsauswertung wird neben der Kennzeichnung Rot (= falsch) auch ein X gezeigt.
Als Beispiel wird ein Kontrast von viereinhalb zu eins zwischen Text und Hintergrund angestrebt.
Beispielsweise funktionieren Seiten auch bei starker Vergrösserung wie etwa 200 Prozent Zoom für Texte in small 13 px, medium 16 px, large 19 px.
Beispiel: durch ein Anpassen der Zeilenabstände wird der Inhalt nicht beeinflusst und alle Funktionen sind weiter ausführbar.
Zum Beispiel sind Kapitel-Navigation und Drag-and-Drop-Übungen mit der Tastatur bedienbar.
Zum Beispiel können Menü, Header, Logo übersprungen werden, um direkt zum Inhalt zu gelangen.
Zum Beispiel bei Zwischenseiten: Der Zweck oder das Ziel jedes Links ist beschrieben.
Als Beispiel sind der Tastaturfokus im Headerbereich oder der Fokus von Aufgabe zu Aufgabe sichtbar.
Beispielsweise werden Aufgaben nicht nur mit Zahlen, sondern mit dem Titel «Aufgabe» versehen, also Aufgabe 1 bis Aufgabe 7.
Beispielsweise fallen verschiebbare Objekte, die mit dem Zeiger gepackt und zu früh losgelassen werden, an ihren Ausgangspunkt zurück.
Ein Textfeld ist als solches ausgewiesen.
In der Regel ist die Standardsprache Deutsch.
Zum Beispiel erfolgt bei einem Dropdownmenü bei Betätigung der Escape- oder der Tabulatortaste kein neues Laden.
Als Beispiel ist das Menü immer am gleichen Ort und Zusatzinformationen werden immer gleich aufgerufen.
Zum Beispiel werden Zusatzinformationen einheitlich benannt als «weitere Informationen».