Mit den Grammatiklernkarten «Grammalinga» spielerisch mehrsprachliche Strukturen erforschen, vergleichen und üben.
«Grammalinga» sind mehrsprachige Grammatiklernkarten, die ausgewählte grammatikalische Themen in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch (Idiom Sursilvan) abbilden. Die direkte Sichtbarkeit der jeweils anderen Sprachen fördert das Erkennen von sprachlichen Regelmässigkeiten, weckt die Neugier für Sprachen und aktiviert bereits vorhandenes sprachliches Vorwissen.
Die Karten behandeln grammatikalischen Themen, die den Lernenden oft schwerfallen oder die für Verwirrung sorgen, und somit im Unterricht auch wirklich relevant sind – sei es in der Schulsprache oder in den Fremdsprachen.
Autorenteam
Bettina Baumann
Christof Chesini
Mara De Zanet
Mathias Picenoni
Konzept, Gestaltung und Illustration
Bettina Baumann
Initiative
Pädagogische Hochschule St. Gallen,
Institut Fachdidaktik Sprachen
Bundesamt für Kultur BAK
Durch den Fokus auf Grammatik werden nicht nur Sprachfamilien und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede induktiv entdeckt, sondern auch der forschende Blick auf Sprache im Allgemeinen geübt. Diese Herangehensweise steigert wiederum die Behaltensleistungen in der Grammatik. Die haptischen und visuellen Elemente der Lernkarten fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, die grammatikalischen Phänomene aktiv zu erforschen, und tragen so zur Berücksichtigung der unterschiedlichen Sinneskanäle im Unterricht bei.
Die Grammatiklernkarten lassen sich einfach in den Unterricht mit den gängigen Sprachlehrmitteln einbinden. Nutzen Sie dazu die Lehrmittelübersicht und die Markierungssticker von Grammalinga, um die passenden Kapitel in Ihren persönlichen Lehrmittelausgaben hervorzuheben. So vergessen Sie nicht, wann eine Grammatiklernkarte passend zum Lernstoff – etwa als Ergänzung oder Differenzierungsmöglichkeit –behandelt werden kann. Die Sticker sind den Lernkarten auf einem Extrabogen beigelegt.
Die Grammalinga-Lernkarten werden durch begleitende Zusatzübungen und Poster, welche die Grammatikregel zusammenfassend für alle Sprachen visualisieren, ergänzt. So können die Sprachbewusstheit und die sprachspezifischen grammatikalischen Besonderheiten nachhaltig im Klassenzimmer verankert werden. Das Material sowie den Lehrpersonenkommentar finden Sie in allen fünf Sprachen online auf:
Karten im Set:
- Verneinung
- Syntax
- Possessivpronomen
- Zahlen
- «mit» und «ohne»
- Adjektive
Grammalinga
Sprachen
Primarstufe 3. – 6. Klasse
Oberstufe 1. – 3. Klasse
Die Grammatiklernkarten helfen Schülerinnen und Schülern, mehrsprachige Grammatikphänomene spielerisch zu erforschen und zu verinnerlichen.
Begleitende Übungen, Lösungen, Audios, Poster zur Visualisierung und den Lehrpersonenkommentar finden Sie demnächst in allen fünf Sprachen online auf: