inform@21 für Kindergarten bis 4. Klasse enthält eine Fülle an konkreten und anregenden Ideen, die integrativ im Unterricht bearbeitet werden können und einen Kompetenzaufbau in den Bereichen Medien und Informatik sowie in der integrierten Anwendung gewährleisten.
Es handelt sich um kurze Ideen (Set 1, Set 2) oder eine Geschichte mit einer Lernwerkstatt (Set 3), die einfach an den eigenen Unterricht adaptiert werden können. Dank des modularen Konzepts können die Ideen auch sehr gut im Förderunterricht eingesetzt und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Alle Inhalte wurden im Rahmen einer Erprobung getestet. Zudem sind die Ideen so konzipiert, dass ein grosser Teil davon auch ohne Computer umgesetzt werden kann.
Set 4 besteht aus einem Bilderbuch zu künstlicher Intelligenz inklusive soundolino-Soundstickern, dem Lehrpersonenkommentar und Kribbel-Krabbel-Denkerhefte für Leser bzw. Nicht-Leser zum Download. Anhand der Bilderbuchgeschichte «Menschine» setzen sich die Kinder im Verlauf der Handlung immer tiefgründiger mit der Fragestellung «Was ist Mensch? – Was ist Maschine?» auseinander. Das Buch bietet eine Diskussionsgrundlage für den Kindergartenkreis, anregende Bilder zum Philosophieren und Fachwissen zum Kernthema im didaktischen Kommentar.
Autorenteam
Valentina Büsser, Alexandra Gschwend, Nicole Israng, Patrick Jerg, Daniel Labhart, Simela Müller, Bettina Wagner, Sidonia Zwyssig
Set 4: Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou und Nadja Tarnutzer
Begleitet wurde das Autorenteam durch das Amt für Volksschule und das Institut ICT & Medien der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.
Das Set besteht aus drei Kapiteln mit insgesamt sechs Unterrichtsideen, zwei für den Kindergarten, zwei für die 1./2. Klasse und zwei für die 3./4. Klasse.
Kapitel:
- Leben mit Medien
- Mit Medien experimentieren und produzieren
- Ordnen, sortieren, codieren
Das Set besteht aus drei Kapiteln mit insgesamt sechs Unterrichtsideen, zwei für den Kindergarten, zwei für die 1./2. Klasse und zwei für die 3./4. Klasse.
Kapitel:
- Reise ins Internet
- Welt der Roboter
- Mini-Making
Das zusätzliche Kapitel «Verstehen, kommunizieren, kooperieren» steht seit Sommer 2022 für Set 2 als Download kostenlos zur Verfügung.
In diesem inform@21 ermöglicht eine Lernumgebung einen neuen Zugang zur kindgerechten, handlungsorientierten und alltagsnahen Vermittlung von Medien- und Informatikthemen. Die Arbeit in der Lernumgebung ermöglicht eine Zeit- und Niveaudifferenzierung und eine Differenzierung der Lernwege. Mit einer Rahmengeschichte, auch als Hörbuch, einem Wimmelbild und einer 3-teiligen Lernwerkstatt, die sich um ein Haus in der Sensorstrasse dreht, gelingt das ganz einfach.
Lernwerkstatt-Themen:
- Ein rätselhafter Koffer
- Alles spielt verrückt
- Wer sucht, der findet
Mit dem Bilderbuch «Menschine begibt sich die Lehrperson gemeinsam mit den Kindern auf die Entdeckungsreise von Frau Ena. Die gewitzte Forscherin Frau Ena entwickelt einen Roboter, der ihr alle unliebsamen Arbeiten abnehmen soll. Doch leider gerät der Roboter ausser Kontrolle. Deshalb erfindet sie eine künstliche Intelligenz und schliesst sie ans Internet an. Über Nacht lernt die künstliche Intelligenz alles aus dem Internet, und lernt dabei auch, wie sie sich selbst einen Körper bauen kann – der erst noch aussieht wie Frau Ena!
Wer ist jetzt Mensch? Und wer Maschine? Das Bilderbuch «Menschine» bietet eine kritische und altersgerechte Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz.
Sie schreibt, sie spricht, sie rechnet und weiss auf alles eine Antwort: eine KI, eine «künstliche Intelligenz». Gerade befinden wir uns mitten in einem rasanten Wandel der Digitalisierung, bei dem die Fähigkeiten der KI unseren Alltag und unsere Arbeitswelt neu definieren. Die Kinder von heute werden morgen in einer Welt leben, die noch stärker von den Auswirkungen dieser Digitalisierung betroffen sein wird. Sie werden selbstverständlich mit KI – mit all ihren Vor- und Nachteilen – aufwachsen. Bereits heute müssen wir uns deshalb mit Technologien und deren Auswirkungen auseinandersetzen, die das unmittelbare Leben beeinflussen werden.
Doch wie behandelt man das komplexe Thema bereits im 1. Zyklus? Das Set 4 von inform@21 gibt Lehrpersonen genau dafür altersgerechtes Unterrichtsmaterial zur Hand, um das aktuelle Thema mit Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 3. Klasse zu behandeln. Das Bilderbuch «Menschine» inklusive soundolino-Soundstickern, ein Wimmelbild (A1) und Kribbel-Krabbel-Denkerhefte für Leser bzw. Nicht-Leser regen zur forschend-entdeckenden Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz an.
Der Lehrpersonenkommentar bietet eine verständliche Einführung ins Thema und rüstet Lehrpersonen mit dem nötigen Basiswissen aus, um kompetent mit den Kindern in den kritischen und vertieften Dialog über künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zu kommen.
Inhalte des Sets:
- Bilderbuch (soundolino-Soundsticker* für Tiptoi® sind beigelegt.)
- Wimmelbild (A1)
- Lehrpersonenkommentar
*Einfach neben den Text kleben, Hörstift draufhalten und zuhören. Der Hörstift muss im Voraus auf soundolino.ch synchronisiert werden.
Online verfügbar:
- Vorlage Kribbel-Krabbel-Denkerheft für Leser bzw. Nicht-Leser zum Ausdrucken auf inform21.ch/k4
Separat erhältlich:
- Stickerbogen für Kribbel-Krabbel-Denkerheft (im 10er-Pack)
inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse
Medien und Informatik
Kindergarten
Primarstufe 1. – 4. Klasse
Das Lehrmittel unterstützt Lehrpersonen dabei, die Kompetenzen im Bereich Medien und Informatik im Lehrplan 21 mit der Klasse zu erreichen. Die abwechslungsreichen Unterrichtsideen lassen sich einfach und integrativ im Unterricht umsetzen.
Zusatzmaterialien und Arbeitsunterlagen zu allen Ideen und zur Lernwerkstatt stehen auf der Online-Plattform kostenlos zur Verfügung.